Name: Ra - Raleigh Record Ace
Type: Rennrad
Mileage: ?
Built: 2025
Zu diesem Rad gibts keine besonders interessante Geschichte. Ich habe das uebelst abgeranzte Rennrad im Lagerraum vom zwanzig° gefunden und da ich weiss, was mit so verranzten Raedern passiert, habe ich es mir geschnappt. Ich wollte herausfinden, ob ich das so wieder hinkriege, dass es wieder schick aussieht.
Mit Pyros Hilfe habe ich das Rad in Einzelteile zerlegt. und in eine Box zum Einlagern gepackt.
Aus unerfindlichen Gruenden ist das Vorderrad abhandengekommen.
Nach ein paar Monaten habe ich mir dann ein wenig Zeit genommen, um das Rad zu restaurieren. Die rostigen Stellen wurden abgeschliffen und poliert, ebenso, wie die Kurbel.
Alles wurde mit Klarlack versiegelt.
Fertigtrocknen durften die Teile dann im zwanzig°.
Nachdem die Teile zuendegetrocknet waren, habe ich sie abgehaengt. Das Staenderbalett habe ich dann auch wieder zusammengeklappt, da die nachfolgende Werstattschicht nicht sehr viel Humor hat.
Dann begann der Zusammenbau.
Der erste Schritt war, den Steuersatz zu warten und die Gabel einzubauen, und die Raeder einzubauen. Da mir ja ein Vorderrad fehlte, nahm ich das blaue Bahnrad-Vorderrad aus dem Lager und fing erstmal an das zu warten. Friedemann hatte ein wenig Spass am Zentrieren und tauschte noch zwei Speichen aus. Die waren dann schwarz, aber zu dem Zeitpunkt war gutes Aussehen tatsaechlich noch nicht die erste Prioritaet.
Als ich dann spaeter die Nabe wartete, kam ich gleich auf die Idee, auch die Starrachse gegen eine Schnellspannachse zu tauschen. Das funktionierte dann ziemlich gut.
Die 7fach-Kassette reinigte Finn mit seinen Teilen im Ultraschallbad und leider erst dann stellte ich fest, dass mehrere Zaehne abgebrochen waren.
Gluecklicherweise fand sich im Lager eine passende 6fach-Kassette, die damit auch perfekt zu dem Rahmenschalthebel passte.
Leider fand sich im Lager kein passender Klemmvorbau und so baute ich das kurzerhand auf Ahead um.
Vielen Dank an Nik, der mir ein extrem cooles Vorderrad geschenkt hat. Mit diesem sieht das Rad noch eine Ecke geiler aus.
Erst beim Reinigen der Kettenblaetter habe ich bemerkt, dass das kleine Kettenblatt schon ziemlich abgenutzt war. Als ich am naechsten Tag beim Sparrad wegen der Zughuellen war (das zwanzig° hat aktuell keine mehr), fragte ich, ob ich mal die Kettenblaetter durchgucken duerfe. "Klar.", wurde mir geantwortet. Und so suchte ich keine zwei Minuten und hatte schon dieses nette, nahezu neue Kettenblatt in der Hand :) (Der Preis war auch sehr gut.)
Auf die Muehen erstmal ein Stueck selbstgebackener Kaesekuchen <3
Die Wahl der Reifen ist ein Experiment. Anstatt Continental habe ich Jilüer Sport in 25-622 gewaehlt. Diese waren im Angebot sehr guenstig zu haben. Mit 60 TPI bestimmt nicht erste Sahne, aber bei den ersten Testrunden sind sie auch nicht negativ aufgefallen.
Auf ein so klassisches Rad passt gut ein klassischer Sattel - Da ich noch einen Selle Italia Flite Titanium vorraetig hatte, ist dieser auf das Rad gewandert. Selle Italia hat den Flite vor Jahrzehnten hergestellt, dann ueberarbeitet und in neuer Form auf den Markt gebracht. Nachdem auch dieser erfolgreich war, beschloss Selle Italia den klassischen Flite noch einmal unter dem Namen "Flite 1990" herzustellen. So kann man im Jahr 2025 neue klassische Saettel kaufen.
Die auf diesem Rad verbaute Gruppe war die Shimano Santé. Eine Gruppe, die Shimano ungefaehr auf dem Niveau der Ultegra-Gruppe angesiedelt hatte und nur fuer kurzer Zeit anbot - eine Sonderedition also. Leider waren die Komponenten alle in einem erbaermlichen Zustand - die Schalthebel knarzen und bewegen sich nicht, die Bremsen haben verrostete Federn und Achsen, das Schaltwerk ist komplett zugesifft und der Umwerfer war so verrostet, dass er sich ueberhaupt nicht mehr bewegen liess. Aus diesen Gruenden habe ich als Ersatz fuer diese Komponenten die Teile genommen, die ich bei der Zerlegung meines Cicli Moser ausgebaut habe. Da ich das Cicli Moser mit neuer 2x11-Schaltung aufbauen will, sind die Komponenten frei verfuegbar. Die Santé-Kurbel war, wie man auf dem Bild oben erahnen kann, auch in einem schlimmen Zustand. Der Lack war grossteils abgeblaettert oder kurz davor, unter dem Lack war das Aluminium oxidiert und matt. Da ich die Chance sah, die Kurbel restaurieren zu koennen, setzte ich mich mit der Flex und Schleifpapier daran, die Kurbel wieder in einen schoenen Zustand zu bekommen. Zuerst habe ich den Lack mit dem Drahtbuerstenaufsatz heruntergeschrubbt und dann mit immer feiner werdenden Koernungen das Aluminium geschliffen. Am Ende habe ich die Kurbel noch mit Polierpaste poliert und dann mit Klarlack lackiert. An einem der Arme der Kettenblattaufnahme habe ich den originalen Lack mit dem Santé-Logo belassen, um die Referenz zur originalen Gruppe zu erhalten.
Der Lenker ist ein "Sakae Custom Road Champion", die Bremshebel sind ein weiteres Experiment - wie werden sich die guenstigen Bremshebel von aliexpress wohl ueber die Zeit schlagen? Als Lenkerband verwendete ich ein schwarzes Kork-Band von Cinelli. Erschreckenderweise steht da der Preis noch in DM drauf ... Wurde Zeit, dass ich das verwende.
Das Ergebnis des Projekts laesst sich sehen: